Visitenkarten – selbst gemacht oder nicht?

Die Visitenkarte ist schon lange ein besonders beliebtes Hilfsmittel in der Geschäftswelt. Menschen, die sich gerade kennenlernen, können durch sie innerhalb kürzester Zeit ihre gesamten Kontaktdaten austauschen, ohne dass hierfür Stift und Papier oder auch ein zusätzlicher Organizer nötig wären. Dies ist ein besonders komfortabler und durchaus auch zeitsparender Weg, sich in der Geschäftswelt zu etablieren und sich einen Namen zu machen. Wer also oft neue Kontakte kennen lernt, der sollte unbedingt dafür sorgen, dass er immer vorzeigbare Visitenkarten zur Hand hat. Gerade das Adjektiv „vorzeigbar“ ist hier entscheidend, denn schön sind Visitenkarten nicht immer. So ist es meist empfehlenswert, Visitenkarten nicht selbst zu drucken, da hier häufig ein ungeahnter Qualitätsverlust beinhaltet ist.

Gerade wenn man vorgefertigte Bögen verwendet, auf denen eine Perforationslinie zehn Visitenkarten voneinander trennt, wird man nie eine Karte entwickeln können, die glatte kanten vorweist. Das aber ist durchaus wichtig, denn das Aussehen und die Qualität einer Visitenkarte sind entscheidend für den Erfolg, den man mit ihr hat. Zu schade ist es da, wenn man viel Zeit in das Designen einer Visitenkarte investiert und dann letztlich kein wirklich schönes Ergebnis vorweisen kann. Viel besser beraten ist man also damit, Visitenkarten bei einer Druckerei in Auftrag zu geben. Hier kann man komplette Designs übermitteln und bekommt diese auf hochwertiges Papier gedruckt. Sogar das Papier kann man hier vollkommen frei wählen. Wer also beispielsweise Hochglanz besonders gerne mag, der wird sicherlich das Passende finden. Wichtig ist nur, dass das Erscheinungsbild der Karte zu ihrem Inhaber passt. Eine große Druckerei im Internet ist beispielsweise Laser Line. Mit Laser Line Visitenkarten ist man grundsätzlich gut beraten, wenn man hochwertige Karten haben möchte, die man auch in großer Stückzahl drucken lassen kann. Mit steigender Stückzahl sinkt hier zumeist auch der Preis pro Stück, was sich wiederum positiv auf das eigene Budget auswirkt.