Das moderne Radioerlebnis: Bester Sound im stylishen Design

Radios waren bislang eher unauffällige Geräte, die in einer Raumecke standen, von morgens bis abends liefen und meistens nur dann beachtet wurden, wenn sie kaputt gingen. Ihre Optik lud nicht gerade dazu ein, sie offen zu präsentieren und die Klangqualität der meisten Radios ließ zu wünschen übrig. Die Radios der neuen Generation treten nun wieder selbstbewusst in den Vordergrund mit stylishem Design und besserer Soundqualität.

Mehrere Hersteller haben sich vorgenommen, dem Radio sein antiquiertes Image zu nehmen mit ungewöhnlichem Design, ausgesuchten Verarbeitungsmaterialien und technischen Möglichkeiten, die man bis vor kurzer Zeit noch hauptsächlich in kompletten HiFi-Anlagen fand. So wird das Radio zum Erlebnis, welches man gerne beachtet und präsentiert.

Einer dieser Hersteller ist Sonoro, ein Hersteller, der von der Rheinmetropole Köln aus mit seinen ausgefallenen Radios die Wohnräume der Welt eroberte. Das Verve-Edge-Design bildet zusammen mit der großen Farbauswahl, den typisch abgerundeten Kanten und anspruchsvollen Materialien das Bild von Sonoro. Natürlich müssen sich die technischen Qualitäten nicht vor der Optik verstecken. Das meistverkaufte Modell “Cubo” bietet neben dem normalen Radioempfang einen CD-Player, Anschluss für externe MP3-Player, iPods oder Laptops, Wecker, ein dimmbares DOT-Matrix Display sowie eine Fernbedienung. Der Holzkorpus beinhaltet eine Bassreflexröhre und Breitbandlautsprecher. Damit ist der flache, dünne Klang früherer Radios endgültig Geschichte. Wenn das noch nicht reicht, kann das “Cubo” über ein 3,5 mm Klinkenkabel an die heimische Stereoanlage angeschlossen werden.

Auch andere Hersteller, wie Teufel (iTeufel v2) oder Bose (Wave Systems Serie), haben den Trend erkannt und bieten stylishe Radios mit vielerlei technischen Möglichkeiten an. Zwar kann das neue Radioerlebnis wegen der noch recht hohen Preise das klassische Radio vorerst nicht überall ersetzen, aber der Siegeszug wird mit steigender Anzahl der Hersteller kommen. Aus dem unscheinbaren Radio von einst ist ein ansprechendes und funktionales Gerät geworden, das man gerne präsentiert.