Deutsche wollen im Auto surfen

Laut einer Umfrage des Hightech-Verbandes Bitkom vertrauen rund drei Viertel der deutschen Autofahrer auf ein Navigationsgerät bei der Suche nach dem richtigen Weg. Lediglich 42 Prozent der Befragten nutzen noch die normale Straßenkarte. Bei der Umfrage, die Ende letzter Woche in Berlin präsentiert wurde, nahmen 1000 Deutsche Autofahrer teil. Zu der Verbreitung trugen vor allem die niedrigen Preise sowie die einfache Bedienung der neuen Navigationsgeräte bei. Mittlerweile gibt es laut dem Verband Bitkom jedoch eine Verschiebungen. Für Autos werden in diesem Jahr aller Voraussicht nach elf Prozent weniger Navis verkauft, während die so genannten Navi-Apps boomen, wie Bitkom-Präsidiumsmitglied Martina Koederitz betonte. Inzwischen nutzt im Durchschnitt bereits jeder sechste Autofahrer auf seinem Handy solch eine Funktion. Neben Einrichtungen im Auto wie Autoradio oder Navi wünscht sich über die Hälfte der Umfrageteilnehmer mittlerweile auch einen Internetanschluss in seinem Auto. Diesen würden rund 40 Prozent der Befragten dazu nutzen, sich in Echtzeit Radarwarnungen anzeigen zu lassen. Daneben würden 20 Prozent mittels des Internet im Fahrzeug neben Hotels und Tankstellen auch Restaurants suchen. Nun besteht für die Hersteller die Aufgabe darin, dass sie derartige Wünsche der Fahrer so umsetzt, dass weder die Verkehrssicherheit noch die Bedienbarkeit darunter leidet. Aus diesem Grund sind laut Bitkom Eingabemethoden wie Sprachbedienungen oder Touchpads unumgänglich.