Schnäppchenportal Groupon will an die Börse

In Amerika steht in Kürze ein großer Börsengang an, da der Schnäppchenriese Groupon den Schritt aufs Parkett wagt. Das Portal will damit bei den Investoren rund 750 Millionen Dollar einsammeln. Bislang steht noch nicht fest wann genau der Börsengang stattfinden soll und hoch der Aktienpreis sein wird. Schon seit längerem hatten Finanzexperten mit dem Schritt gerechnet, da sich momentan Investoren um Aktien von Internetunternehmen reißen.Beispielsweise hatte das Onlinenetzwerk LinkedIn an dem ersten Börsentag ihren Firmenwert nahezu verdreifacht und ist jetzt rund 7,5 Milliarden Dollar wert. Bei Groupon wird der Unternehmenswert aktuell auf das Doppelte geschätzt. Das Portal führt Internetnutzer zusammen, die an dem Kauf von bestimmten Dienstleistungen oder Waren Interesse zeigen. Somit kann Groupon bei den Produzenten und Händlern teils hohe Rabatte herausholen und erhält im Gegenzug eine ordentliche Provision. Nachdem sich das Geschäftsmodell herumgesprochen hat, ziehen auch andere Internetfirmen nach.

Der Internetriese Google beispielsweise baut gerade den Dienst Google Offers auf, da er vor rund sechs Monaten mit einem Übernahmeangebot für Groupon von rund sechs Milliarden Dollar scheiterte. Die Internetfirma Groupon wächst extrem schnell. Kurze Zeit nach dem Börsenstart Mitte des Jahres 2009 lag der Firmenumsatz bei geschätzten drei Millionen Dollar, während das Unternehmen in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Umsatz von rund 645 Millionen Dollar erzielte. Auch die Anzahl der Nutzer kletterte zeitgleich von rund 150.000 auf über 83 Millionen. Momentan ist Groupon in über 43 Ländern vertreten und ist weiter auf Wachstumskurs. Da die Investoren erfahren wollen, ob das Interesse an Onlineunternehmen weiter so hoch ist, können viele den Börsengang von Groupon kaum abwarten. Mit höchster Spannung wird auch der Schritt aufs Parkett von dem Internetnetzwerk Facebook erwartet, dessen Gesamtwert auf über 60 Milliarden Dollar geschätzt wird.