Tablet vs. PC

Heutzutage bestimmen Computer immer mehr die Welt in allen Lebensbereichen. Ein Mobiler Internetzugang ist inzwischen fast in jedem Haushalt Standard. Ständig kommen neue Tablets oder auch Smartphones heraus, die das Surfen im Internet immer mobiler und auch einfacher gestalten. Bei einem Tablet-Computer handelt es sich um einen flachen, tragbaren PC in leicher Ausführung, der ein Touchscreen-Display hat. Eine Tastatur gibt es nicht mehr, wie das bei einem herkömmlichen PC oder einem Notebook der Fall ist. Ein Tabelt zeichnet sich durch eine simple Handhabung aus. Die Geräte ähneln den Smartphones, sind aber ein wenig größer, von daher auch übersichtlicher.

Die portablen Tablets sind kleiner als die herkömmlichen Notebooks. Die Größe gleicht meist einem Buch. Dank des geringen Gewichts und einer hohen Laufzeit mit dem Akku sind sie besonders geeignet für Menschen, die viel unterwegs sind. Tablets verzichten auf die Tastatur allerdings ist die Eingabe von Texten über ein Tastenfeld auf dem Display möglich. Doch das Arbeiten steht meist nicht im Vordergrund bei der Anschaffung eines Tablets. Vielmehr ist ein Tablet ein Gerät, das hauptsächlich zur Unterhaltung dient. Filme, Bücher, Musik und Zeitungen werden eingesehen, auch für Spiele ist hinlänglich gesorgt. Auch das Herumschleppen von Büchern hat ein Ende mit einem Tablet. Durch eBooks lässt sich Ihr Tablet in eine Bücherei par excellance verwandeln. Sogar als digitaler Bilderrahmen oder als Video-Player wird das Tablet genutzt.

Durch W-Lan gelangt man mit dem Tablet problemlos ins Internet. Es gibt wahrlich eine Vielzahl an Einsetzungsmöglichkeiten des Tablet-PC. Ein weiterer Vorteil des Tablet ist, dass er im Gegensatz zu einem PC oder Notebook kaum Zeit zum Laden eines Betriebssystems benötigt. Mit einem Tablet sind die Nutzungsmöglichkeiten genauso vorhanden, wie mit einem Notebook. Längeres Schreiben von Texten ist zwar anstrengend wegen der fehlenden Tastatur, möglich ist es aber sehr wohl. Ein weiterer Hardware-Vorteil allerdings, der die fehlende Tastatur wett macht ist, dass keine Maus benötigt wird, sondern die Eingaben mit den Fingern über das Touchscreen erfolgen.

Das Tablet, ob es sich nun um ein Apple iPad oder um eine Android Version handelt, ist die Einfachheit der Handhabung. Diese ist gerade für Menschen, die schon Erfahrung mit einem Smartphone haben mehr als einfach. Vor der Anschaffung sollte man sich allerdings informieren, welche Art von Tablet in Frage kommt. Diese Frage lässt sich auch durch das bereits vorhandene Smartphone klären. Sollte ein iPhone vorhanden sein, so bietet es sich an, auch ein Apple iPad zu erwerben. Liegt ein Android-Smartphone vor, so sollte man sich für ein Android-Tablet entscheiden.